Über Redwoodking

Mammutbaum, Sequoia, RedwoodRedwoodKing ist der Spezialist im Bereich der Sequoia-Sämlinge und Aussaat-Sets. Der "Samen" dafür wurde vor langer Zeit gepflanzt. 1972 tat einer unserer Väter etwas, das einen bleibenden Eindruck hinterließ. Auf der Fensterbank pflanzte er einen Blumentopf mit einem Küstenmammutbaum (Sequoia Sempervirens - Coastal Giant Sequoia). Nachdem der Samen gekeimt hatte, blieb der Baum auf der Fensterbank und der Baum wurde liebevoll gepflegt. Als der Baum etwa 3 oder 4 Jahre alt war, bekam er einen festen Platz in unserem Garten im Süden der Niederlande. In den ersten Jahren erfror die Spitze im Winter mehrere Male. Der Küstenmammutbaum erholte sich immer wieder gut und einer der oberen Zweige übernahm die Rolle der Spitze. Der Baum wuchs weiter. Die Zweige, mit schönen kleinen grünen Nadelblättern, hingen schön herunter und blieben das ganze Jahr über grün. Nach ein paar Jahren begann die Rinde eine schöne braun-rote Farbe mit einer schönen Struktur zu bekommen und fühlte sich "weich" an. Der heute 50 Jahre alte Baum ist inzwischen einer der höchsten Bäume des Dorfes. Mit seiner wunderschönen weichen, rotbraunen Rinde, den schönen hängenden Ästen und dem mit dem Wind schwankenden Oberteil ist er zu einem faszinierenden und prächtigen Baum geworden.

Diese " Fensterbank " Erfahrung hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ein Besuch des "Muir Woods National Monument" in Kalofornien knapp über San Francisco im Jahr 1998 war ein weiteres sehr schönes Erlebnis. In Muir Woods, auf beiden Seiten des Flusses Redwook Creek, gibt es viele herrliche Küstenmammutbäume verschiedenen Alters. Dieser Besuch hat einen großen Eindruck hinterlassen. Mehrere dieser schönen Bäume zusammen machen sie noch beeindruckender.

Im Jahr 2008 haben wir unsere ersten Mammutbäume selbst aus Samen gezüchtet. Diese stehen heute an verschiedenen Orten in Europa. Der Anbau und die Verpflanzung verliefen nach dem Prinzip des Trial-and-Error. So spross einmal kein Saatgut oder die neu entstandenen Bäume starben im Laufe der ersten 4 Jahre. Die ersten Monate sind die schwierigsten, da die Keimung die empfindlichste Phase ist. Wir suchten nach den besten Anbaumethoden und -materialien. Wir haben das Wissen und die Erfahrung vieler anderer Hobby- und Profigärtner genutzt und gute, lehrreiche und freundschaftliche Beziehungen innerhalb und außerhalb Europas aufgebaut. Die besten Zuchtmethoden und -materialien sind in den von uns angebotenen Aussaat-Sets gebündelt und werden auch auf die kultivierten Exemplare angewendet. Im Jahr 2015 kauften wir Zucht- und Pflanzstandorte in Frankreich, pflanzten dort die ersten Redwood-Bäume und begannen mit dem Verkauf von Mammutbäumen. Im Jahr 2019 begannen wir mit dem Online-Verkauf von Mammutbäumen und unseren ersten Aussaat-Sets.

Diese wundervollen Bäume faszinieren uns und beflügeln unsere Leidenschaft, darum wollen wir dieses Wissen und diese Passion teilen und dafür sorgen, dass diese beeindruckenden Bäume wie vor 140 Millionen Jahren wieder reichlich auf dem europäischen Kontinent zu finden sind.

Warenkorb

Keine Artikel im Einkaufswagen.

Webshop trustmark

© 2019 - 2020 redwoodking | sitemap | rss | ecommerce software - powered by MyOnlineStore